Das Kommando

Die Einsatzzüge

TH8_5946.jpg

Einsatzzüge 1 + 2

In den zwei Einsatzzügen üben wir für die klassischen Aufgaben der Feuerwehr. Wir bilden die Mitglieder in der Feuerlöschtechnik aus und schulen den Gebrauch des Atemschutzgeräts. Weiter gehören die Eindämmung von Gefahrenstoffen und die Hilfe bei Ereignissen auf der Strassen zu den Kernkompetenzen der Einsatzformationen.

Einsatzzug 3

Im Einsatzzug 3 beschäftigen wir uns mit dem Verkehrsdienst und der Führungsunterstützung. Bei einem Ereignis ist es von grosser Wichtigkeit, dass die Feuerwehrleute unter Wahrung der eigenen Sicherheit arbeiten können. Die Verkehrsgruppe leitet den Verkehr um und sperrt im Einsatz die betroffenen Verkehrswege. Die Führungsunterstützung assistiert dem Einsatzleiter bei der Organisation des Schadenplatzes und führt das Protokoll oder leitet den Funkverkehr mit den Partnern.

THL_8476.jpg